IT Guy hat geschrieben:
…
Kennt Ihr auch solche Meldungen und regt Ihr Euch über sowas auch so schrecklich auf wie mich?
Natürlich, wenns um Wahlen geht und ein Kasperl erzählt wieder mal wir sind gegen einen NATO-Beitritt weil wir dadurch unsere Neutralität gefährden.
Ganz abgesehen pro oder kontra NATO, muss man mal überlegen, dass die NATO ein mindest-Heeresbudget in Höhe von 2% vom BIP für einen möglichen Beitritt vorschreibt. Wenn man jetzt weiss, wovon ich hier ausgehe, was wir für ein Heeresbudget haben, ist es doch eine Frechheit, dass sich Politiker vor die Kamera stellen und egal ob pro oder kontra NATO-Beitritt werben …
Ausserdem das Argument mit der Neutralität. Erstens machen wir ganz andere Sachen, welche gegen die Neutralität verstossen würden, da wäre der NATO-Beitritt harmlos dagegen, was aber immer noch voraussetzen würde, das wir Neutral sind.
Gegen die Neutralität haben wir bereits mit dem Beitritt der Vereinten Nationen verstossen, was ja noch zu rechtfertigen wäre, und auch von unseren „Aufpassern“ (war ja doch eine Bedingung im Staatsvertrag) geduldet wurde, aber ab der Schwarz-Blauen Regierung vor etwas über 10 Jahren sind wir ganz offiziell nicht mehr Neutral. Damals wurde ich den Sicherheits und Verteidigungsdoktrin schriftlich festgehalten, dass wir ab sofort nicht mehr als (immerwährend) Neutral zu betrachten sind, sondern nur noch als Bündnislos.
Mit diesem Wissen steigt mir immer wieder das Geimpfte hoch, wenn man von Medien oder Politikern wieder mal angelogen wird, wir seien noch Neutral (was ich impliziere, wenn man mir sagt wir verstossen gegen selbiges), oder irgendwas von NATO-Beitritt daher träumt.