Letztens habe ich zwei Schachteln der relativ neuen Sellier & Bellot XRG in 9*19 erstanden. Bereits vor dem ersten Schuss damit bin ich misstrauisch und trotz der beiden im Internet aufzufindenden Performance-Tests (mit immerhin nicht ganz erbärmlichen Ergebnissen) beschleicht mich aufgrund folgender Aussage des Herstellers ein gimmicky Feeling:
https://www.sellier-bellot.cz/en/produc ... etail/784/
Wenn das bei Gold Dot und HST behauptet wird, dann ist die Datenbasis eine ganz andere. Aber diese Munition ist afaik recht neu. Was mich zu meinen Fragen führt:The impressive, real-world performance of XRG Defense has been proven by many European Law Enforcement units.
Welche "many European LE- Units" führen die? Und schießen so viel damit, dass man die "real-world performance" beurteilen kann? Oder ist das nur ein Re-Branding von tatsächlich bewährter Munition? Wäre mir neu, da Magtech FD 93gr aufweisen und Barnes 115gr, dh jeweils andere Konstruktionen und andere Hersteller. Sonst kenne ich keine Solid Coppers in den Kalibern 9*19, 40S&W, und 45ACP. Oder bloß - wieder einmal - irreführende Werbung?
Danke im Voraus