Ja wenn das bei dir so der Fall ist, dann bringt dir der eingestochene Zustand natürlich wenig.
Fragen von Nichtjäger an Jäger
-
- KW-Schütze: Ja
- LW-Schütze: Ja
- Jäger: Ja
- Wiederlader: Ja
Re: Fragen von Nichtjäger an Jäger
- Gehtdas
- Waffenliste: .22 lr 9x19 .357 Mag .454 Casull.243 Win .308 Win 6,5x55 SE 7,62x39 7,62x54 R 7,5x55 Swiss .300 Win Mag 12/76
Wenn was der Fall ist?75reinhard hat geschrieben: ↑3. November 2021, 17:23Ja wenn das bei dir so der Fall ist, dann bringt dir der eingestochene Zustand natürlich wenig.
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76
Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
-
Das es nichts werden kann, wenn man einmal eingestochen schiesst und mal nicht.Gehtdas hat geschrieben: ↑3. November 2021, 17:50Wenn was der Fall ist?75reinhard hat geschrieben: ↑3. November 2021, 17:23Ja wenn das bei dir so der Fall ist, dann bringt dir der eingestochene Zustand natürlich wenig.
- IT Guy
- Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Eigentlich hat der Stecher aber nix mit dem Thread hier zu tun. Das gehört eigentlich in den Bereich Waffen Technik.
viewforum.php?f=61
viewforum.php?f=61
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy
Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
IT Guy
Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
-
Sehe ich genau so.Lindenwirt hat geschrieben: ↑3. November 2021, 13:15 Naja, gegen einen modernen franz. Stecher spricht meiner Meinung nach nichts. Wertmindernd bei einer akt. Steyr halte ich da für ein Gerücht.
Wenns mal schnell gehen muss oder mit Handschuhen funktioniert es aber auch ohne einzustechen problemlos. Beim Scheibenschiessen auch eine feine Sache. Einziges Manko sehe ich in der Handhabung. Die muss einfach sitzen.
Weil es hier in diesem Faden NICHT um die Waffentechnik gehen soll sondern um die jagdliche Anwendung noch ergänzend zur Praxis: Meine recht neue Steyr hat einen französischen Stecher verbaut. Ich sehe den einerseits als hochwertigen, super trocken stehenden Direktabzug, den ich auf einen Stecher = Feinabzug umstellen kann.
- Damit habe ich für hektische Situationen mit viel Adrenalin einen sehr guten und sicheren Direktabzug.
- Und wenn es die Situation erlaubt, erleichtert ein Feinabzug den präzisen Schuß.
- gipflzipfla
- KW-Schütze: Nein
Servus
Weil ichs grad lese... die erfolgreiche Bejagung von Wildsauen ist manigfaltig
Grundsätzlich: "Pirschen gehen, heisstPirschen stehen!"
Anders gesagt, man ist beim PIrschen zu Fuß unterwegs und sucht die Sauen....
Nein, das mit den Fahrzeugen ist kein Quatsch... nur sollte man sich dabei nicht erwischen lassen, weil das Schießen aus dem Fahrzeug in den allermeisten Fällen nach Jagdgesetz verboten ist.
Mögliche Bejagungsarten:
- Ansitzjagd an Kirrungen, aus einem Hochsitz oder einer Kanzel heraus
- Schwerpunktbejagung, eine mobile Kanzel (auf einer beweglichen Plattform aufgebaut) an Schadflächen aufstellen und aus dieser die Sauen erfolgreich bejagen
- Bejagung von einem Fahrzeug, mit geeignetem Aufbau, aus
- Ausspähen von Sauen in freier Fläche mit einer Wäremebildkamera, diese dann anpirschen und erlegen
- Pirschen im Wald, an bekannten Einständen
- Kreisen und Durchdrücken bekannter Einstände
Weil ichs grad lese... die erfolgreiche Bejagung von Wildsauen ist manigfaltig

Grundsätzlich: "Pirschen gehen, heisstPirschen stehen!"
Anders gesagt, man ist beim PIrschen zu Fuß unterwegs und sucht die Sauen....
Nein, das mit den Fahrzeugen ist kein Quatsch... nur sollte man sich dabei nicht erwischen lassen, weil das Schießen aus dem Fahrzeug in den allermeisten Fällen nach Jagdgesetz verboten ist.
Mögliche Bejagungsarten:
- Ansitzjagd an Kirrungen, aus einem Hochsitz oder einer Kanzel heraus
- Schwerpunktbejagung, eine mobile Kanzel (auf einer beweglichen Plattform aufgebaut) an Schadflächen aufstellen und aus dieser die Sauen erfolgreich bejagen
- Bejagung von einem Fahrzeug, mit geeignetem Aufbau, aus
- Ausspähen von Sauen in freier Fläche mit einer Wäremebildkamera, diese dann anpirschen und erlegen
- Pirschen im Wald, an bekannten Einständen
- Kreisen und Durchdrücken bekannter Einstände
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl

- gipflzipfla
Servus
Der Nachteil beider Stecher liegt darin, dass man gegenüber einem Direktabzug eine unnötige Handbewegung zu viel machen muss. In den allermeisten Fällen lassen sich aber "Stecherwaffen" auch uneingestochen ganz passabel schießen. Wichtig, wenns schnell gehen muss!
Maximal dadurch, dass ein Züngel weniger dran und der Aufbau unkomplizierter ist.
Der Nachteil beider Stecher liegt darin, dass man gegenüber einem Direktabzug eine unnötige Handbewegung zu viel machen muss. In den allermeisten Fällen lassen sich aber "Stecherwaffen" auch uneingestochen ganz passabel schießen. Wichtig, wenns schnell gehen muss!

- gipflzipfla
Servus
Das sind dann allerdings Waffen der Hochpreisliga.... da sehe ich den deutschen oder französischen Stecher als Liebhaberei.
da widerspreche ich jetzt aber einmal.... einer der guten Feracher Waffenhersteller baut seine Waffen auch heute immer noch m i t deutschem Stecher

Das sind dann allerdings Waffen der Hochpreisliga.... da sehe ich den deutschen oder französischen Stecher als Liebhaberei.

- Varminter

- gipflzipfla