Der Verein

Wir sind ein Schützenverein in der Steiermark mit Sitz in Graz und widmen uns allen Facetten des Schießsportes und der Jagd. Sowohl die Tradition als auch der sportliche Aspekt sowie die pure Freude am Schießsport spielen bei uns eine große Rolle.

Wir gehen sehr offen und liberal mit allen Schützinnen und Schützen, sowie Jägerinnen und Jägern um, und möchten unsere Beziehungen mit anderen Vereinen, Schützenclubs und der Jägerschaft pflegen und vertiefen.

Unsere Philosophie ist Gemeinsamkeit. Wir möchten alle Vereine, Mitglieder und vor allem auch Nicht-Schützen, näher zusammen bringen, um den Schießsport und die Jagd in Österreich wieder populärer zu machen.

Wir betreiben die Webseite http://leuchtspur.eu, auf der sich ein Blog befindet, in dem wir regelmäßig über das Vereinsgeschehen berichten. Weiters befindet sich ein Forum auf unserer Website. In dem Forum darf sich jeder registrieren! Es besteht auch die Möglichkeit für andere Vereine mit ähnlichem Interessensgebiet einen eigenen abgeschlossenen Bereich zur Verfügung zu stellen, den nur die Mitglieder des jeweiligen Vereins nutzen können.

Wir führen auch einen Veranstaltungskalender in welchem wir alle Bewerbe und Termine der Jagd und des Schießsportes eintragen. Diese Möglichkeit steht natürlich auch jedem offen und wir bitten sogar darum, Termine von anderen Veranstaltern übermittelt zu bekommen, damit wir unsere Mitglieder und auch Nicht-Mitglieder möglichst lückenlos über die Bewerbe und sonstigen Ereignisse informieren können.

Als weiteres Service führen wir auf unser Homepage auch eine Liste der österreichischen Schießplätze. Auch bei dieser Liste sind wir über jede Hilfe dankbar. Wir bitten daher um rege Mithilfe und Eintragungen in diese Liste.

Wer uns gerne näher kennenlernen möchte, kann uns gerne im Forum anschreiben, oder das Kontaktformular benutzen.
Wir freuen uns auch sehr über persönliche Gespräch mit Interessierten und Gleichgesinnten!

Eine weitere Möglichkeit uns kennenzulernen ist die Teilnahme an einem unserer Bewerbe! Und weil wir schon gefragt wurden, ob wir auch „ernsthafte“ Bewerbe veranstalten: Bei allen unseren Bewerben hat Sicherheit einen sehr hohen Stellenwert! Dennoch sind unsere Bewerbe meist so gestaltet dass sie einfach Spaß machen und man gerne wieder kommt. Aber trotzdem sei noch gesagt: Auch wenn unsere Bewerbe lustig aussehen und komische Namen haben, sind sie dennoch immer anspruchsvoll zu schießen!

Das Team von Leuchtspur.eu