Die 300 Winchester Magnum ist eine Gürtelpatrone mit einer sehr breiten Geschossauswahl. Durch den viel größeren Pulverraum hat die 300 Win Mag einen deutlichen Vorteil gegenüber der .308 Winchester was Einsatzweite und Endenergie anbelangt. Nachteil der 300 Win Mag ist der kurze Hülsenhals. Das kann beim Setzen von leichteren/kürzeren Geschossen zu Problemen führen. Leider ist der Gürtel beim Wiederladen auch nicht von Vorteil.
Wie immer bei der Patronen/Geschossauswahl, sollte das Geschossgewicht dem Drall der verwendeten Waffe angepasst werden.
Daten der 300 Win Mag:
7,62 x 67 mm
Geschossdiameter 7,82 mm ( .308”)
Feldmaß 7,62 mm
Maximale Hülsenlänge 66,55 mm
Maximale Patronenlänge 84,84 mm
Maximaler Gasdruck 4300 Bar
Optimalerweise sollte die Munition an die Waffe und den Anforderungen angepasst werden. Hier kommen unterschiedlichste Werte zu Tage. Beispielweise kann die Gesamtlänge der Patrone durch das Anpassen an das eigene Patronenlager deutlich länger ausfallen als in der ( SAAMI / C.I.P) Patronenliste angeführt.
Hier zeige ich eine Patrone für das sportliche Schießen auf weitere Distanzen ( 1000 Meter+) gedacht.
Das verwendete Geschoss ist ein SMK (Sierra Match King) 220grs
220grs SMK
OAL 90,5 mm
Diese Patronen kommen in einem SAUER 202 Magnum System zum Einsatz. Projektil steht bereits in den Zügen.
Weiteres sollte noch bei Wahl der Länge der Patronen bedacht werden, ob sie von einem Einzellader System oder aus einem Magazin abgeschossen werden.
Anmerkung:
Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.